Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - klaus-

Seiten: [1]
1
Fun / Wer schon immer wissen wollte, wie Stau entsteht...
« am: 02. Januar 2010, 01:31:56 »
Wer schon immer wissen wollte, wie Stau entsteht...

http://www.youtube.com/watch?v=P-vAx6XT_hA&feature=related

2
Hardware / Software / Suche geschlossene Internetforen
« am: 27. Februar 2008, 23:54:48 »
Frage an die Experten in Sachen Internet:

Ich suche ein Internetforum, das komplett nur für einen Zugang per Benutzername und Paßwort erlaubt, so wie hier hier das Interne. Dabei muß es zuverlässig sein und natürlich nicht zu teuer.

Die kostenlosen Foren, die ich gefunden habe, lassen sich nicht für die Öffentlichkeit sperren. Wohl weil sonst zu wenige die Werbung sehen, über die das Ganze finanziert wird, nehme ich an. Außerdem behalten sich die Betreiber vor, das Forum einfach mal so abzuschalten. Aber wie besagt, es geht auch um Zuverlässigkeit, es sollen Informationen zusammengetragen und vor allem auch erhalten werden.

Wie ist dieses Forum eigentlich aufgebaut? Das hätte ja alles, was ich brauche.

Kann mir jemand einen Link geben, wo man eine Übersicht über die Foren findet?
Google hat mir nicht viel geholfen, mit dem Stichwort Forum findet man immer hunderttausende Einträge.

3
Hardware / Software / Hyperlobby Timeout
« am: 28. Dezember 2007, 00:13:06 »
Hallo Ostler,

ich wollte nach langer Zeit mal wieder ne Runde drehen. Wie üblich wollte ich über die Hyperlobby rein, aber ich bekomme nach dem Start des Programmes nach "Verbinden" nach einer Weile eine Timeout-Meldung.
Habe es bei mehreren Servern probiert, immer dasselbe.
Dazu kommt, daß mein Rechner vor einigen Tagen meinte, ich müßte mein Fritzweb (DSL) neu installieren, was ich dann auch tat.
Alles andere funktioniert, außer IL2-AEP-PF-4.08m. Firmware-Aktualisierung der Fritzbox hat auch nicht geholfen.
Eben habe ich es mal ohne HL versucht direkt über die IP bei Warbirdsofprey reinzukommen. Geht auch nicht.
An den Firewalleinstellungen habe ich nichts geändert und IL2FB hat volle Berechtigungen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was ich tun kann?

4
Hardware / Software / 5.1-Sound aus Firewire?
« am: 25. September 2007, 00:05:23 »
Hallo Audio-Experten,

nachdem ich nun schon rein optisch Kino-Athmoshphäre in meinen Keller gebracht habe, will ich das Ganze noch mit richtigem 5.1-DTS- bzw. Dolby-Digital-Sound perfektionieren.
Denn wenn in "Stalingrad" der Panzer in voller Leinwandbreite auf mich zurollt, will ich die Mörsergranaten hinter mir einschlagen hören, damit ich richtig Panik kriege. ;D

Das Problem ist mein Dell-Inspiron-9400-Notebook (Hat das noch jemand von Euch?). Es hat ja angeblich 5.1-Sound tief in seinem Inneren, nur keinen optischen oder Koaxialausgang dazu.

Was mir weder der Dell-Support noch Google verraten konnte: Kriegt man den Sound als DTS oder Dolby-Digital über die Firewire- oder Netzwerksbuchse heraus und welches Lautsprechersystem macht da 5.1-Sound draus?

5
Hardware / Software / Beamer
« am: 24. September 2007, 23:35:35 »
*Prahl*


[gelöscht durch Administrator]

6
Hardware / Software / Externe Tastatur am Notebook
« am: 21. September 2007, 23:46:55 »
Hallo Experten,

Ich habe meine alte PS/2-Tastatur (Dell) über einen Adapterstecker an mein Notebook (auch Dell) angeschlossen, aber die Tastatur wird nicht erkannt (Meldung "unbekanntes Gerät"). Sie funktioniert auch nicht. Zwischenschalten eines aktiven USB-Hubs hat auch nicht geholfen.

Hat einer einen Tip?

7
Allgemeine Diskussionen / Rückkehr in aktiven Wehrdienst
« am: 08. September 2007, 00:51:59 »
In Vorbereitung auf die Rückkehr in den aktiven Wehrdienst bei der EJGr. Ost bin ich nicht nur dabei, meine Technik auf Vordermann zu bringen.

Nein, auch Schulungen sind angesagt.

So war habe ich beispielsweise diese Woche zum ersten Mal seit Monaten wieder in im Cockpit eines Flugzeuges gesessen.

Nun die Quizfrage: Um welches Flugzeug handelt es sich?

[gelöscht durch Administrator]

8
Allgemeine Diskussionen / Cockpit
« am: 01. September 2007, 13:56:24 »
Da es unter "Kurzmitteilungen" untergeht, hier nochmal meine Frage:

Hallo, hier ist mal wieder klaus-. Ist um diese Zeit jemand online? Habe einen Rappel bekommen und will mir endlich mal so ein zerlegbares Sperrholz-Cockpit bauen. Ich finde weder in den Sim-Foren noch über Google die Bauanleitung (bzw. nur tote Links). Hat jemand einen Link für mich?

Ich weiß, einige von Euch haben so ein Cockpit.

9
Hardware / Software / Hyperlobby und MS FFB2
« am: 28. Januar 2007, 22:56:28 »
Hallo Ostler,

bin momentan dabei, meine gesamte "Habe" vom bisherigen Rechner auf mein Notebook zu kopieren bzw. neu zu installieren und einzurichten und habe unter anderem folgende Probleme:

1. Die Hyperlobby läßt sich zwar installieren, macht aber bei der Angabe des Pfades für IL2 folgende Meldung: "Hyperlobby cannot find the game executable in this path: c:\Programme\Ubisoft\IL-2 Sturmovik 1946\il2fb.exe". Demzufolge komme ich mit der HL nicht online. Wenn ich o. g. Pfad unter "Ausführen" in Windows starte, funktioniert es ganz normal.
Kennt einer von Euch das Problem und dessen Lösung?

2. Sidewinder FFB2: Läßt sich normal installieren und konfigurieren. Außer man klickt "Recorder" im Gamecontroller an. Dann stürzt dieser ab mit der Meldung "Beim Ausführen von Shell32.dll, Control_RunDLLjoy.cpi ist eine Ausnahme aufgetreten."
Kennt einer von Euch das Problem und dessen Lösung?

10
Hardware / Software / Dell-Notebook
« am: 09. Januar 2007, 22:44:40 »
So, langsam wird es ernst.

Ich glaube der Zeitpunkt ist günstig. Weihnachten ist vorbei. Außerdem glauben die Leute, daß aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung alles teurer geworden ist (und nicht schon vorher überteuert war). :P
Windows Vista ist noch nicht da.

Ich habe mir nach längerem Telefonat mit der Kundenberatung mal das zusammenstellen lassen (oder so ähnlich, ich warte noch auf die Mail mit dem Angebot):

Inspiron 6400 *Extreme* (N01647)

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM Genuine Windows® XP Media Center Edition 2005 (incl Operating System Re-Install CD) - German
VISTA UPGRADE Upgrade von MCE auf Vista Premium unter www.dellvistaupgrade.com (vor dem 31.03.2007)
SUPPORT-SERVICES Basic-Servicepaket, 2 Jahre Vor-Ort-Service
LCD 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 553 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
FESTPLATTE 160GB (5,400 rpm) Sata Hard Drive 
OPTISCHE LAUFWERKE 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
GRAFIKKARTE 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16 
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wattstunden
4 x USB 2.0
Zubehör
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN Card for Core 2 Duo Processors
BLUETOOTH Dell Wireless 350 Bluetooth 2.0 Module (up to 3 Mbps) with Enhanced Data Rate 
EXTERNE TASTATUREN External Bluetooth Keyboard and Mouse - German (QWERTZ)
TASTATUR Internal Keyboard - German (QWERTZ) 
Gedis Bundle Reference Inspiron 6400 *Extreme* (N01647) 
Order Information Inspiron-Bestellung - Deutschland 
Systemdokumentation System Documentation   
Netzteil 65 Watt Netzteil 
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter 
Standard Warranty 1 Jahr Abhol und Reparatur Service   
SYSTEMMEDIEN Resource CD - enthält Diagnose und Driver

Da es unter Euch echte Hardware-Experten gibt, bitte ich um Eure Meinung dazu.

Meine Anforderungen:
- die üblichen PC-Anwendungen müssen laufen, ist ja klar
- Der Rechner muß mit anspruchsvoller Grafikbearbeitung besser klarkommen als mein jetziger.
- IL2 FB AEP PF 1946 muß laufen, und zwar nicht schlechter als auf meinem jetzigen Rechner (Details zum bestehenden System siehe unten). Natürlich mit alles auf perfekt und 3dgunners=1 und immer noch ordentlicher Framerate
- Es muß eine Leistungsreserve für BOB vorhanden sein.
- Das Ganze soll auch mit Windows Vista noch ordentlich funktionieren (ja ich weiß, das ist wie in die Glaskugel schauen).
- Den Rechner will ich (eigentlich) nur zu Hause nutzen, aber dank WLAN überall herumtragen können. Im Sommer auch draußen auf der Terasse.
- Der Rechner soll insgesamt schneller und leistungsfähiger sein als mein jetziger.
- Die WLAN-Verbindung soll zu einer Fritzbox hergestellt werden können (welche ich z. B. bei GMX bestelle).
- Das WLAN darf eine DSL-6000-Verbindung nicht ausbremsen (vorläufig bleibt jedoch DSL 2000).
- Die WLAN-Verbindung muß besonders sicher sein (ist das nur Sache der Fritzbox?).
- Ich stelle mir vor, daß ich bei mobiler Nutzung lediglich ins Internet gehe sowie Textverarbeitung und Grafikprogramme nutze. Telefonieren mit Headset wäre auch nicht schlecht.
- Mal eine DVD auf dem Notebook ansehen wäre auch nicht schlecht.
- Auf meinem Schreibtisch wird eine USB-Erweiterung stehen, an welcher Stick und TrackIR angeschlossen werden. Meinen bisherigen Monitor sowie die Boxen würde ich dann ebenfalls hereinstöpseln. Laut Dell-Beratung würde das alles ebenfalls über USB laufen (alles über einen USB-Stecker?). Ich weiß nicht wie das Ding heißt, warte noch auf das Angebot.
- In Zukunft soll man auch einen Beamer an das Notebook anschließen können (wenn es bezahlbare mit ordentlicher Auflösung gibt).
- Der Drucker wird an die Fritzbox angeschlossen. So kann ich auch drucken, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze.
- Dank Bluetooth-Tastatur und -Maus brauche ich das Notebook nur unter den Tisch zu legen und den Monitor anstöpseln, und schon kann ich loslegen.
- Die Datensicherung will ich über DVD bzw. USB-Stick machen.

Der Support sagte, für Windows Vista braucht man ne 256-MB-Graka. Vorsichtshalber bin ich auch von 2 Gb RAM ausgegangen.
Was ich mit dem 56-k-Modem soll, ist mir nicht klar. Habe keine Option gefunden, wo ich das herausnehmen kann.

Wie gesagt, interessiert mich Eure Meinung und außerdem habe ich noch folgende Fragen:

- Stimmt es, daß ein Core-Duo die gleiche Leistung bringt wie ein Pentium mit doppelter Taktfrequenz. Kann jede Software dies auch ausnutzen?
- Die Festplatte dreht langsamer (5400/min) als meine jetzige. Wird sie mein System ausbremsen? Eine schnellere mit 7200/min gibt es nur mit 80 Gb. Das könnte speicherplatzmäßig zu knapp werden. Ob die Zugriffszeiten tatsächlich schlechter sind, konnte mir der Support nicht sagen.
- Taugt die Graka was? Ich wäre ja gern auf Nvidea umgestiegen, aber das macht Dell nur in der nächsthöheren Preisklasse.
- Sound ist Onboard. Sollte ich eine extra Soundkarte einschieben lassen? 5.1-Sound brauche ich bei meinem neuen Rechner nicht.

1660 Euro plus 78 Euro Versand bietet Dell als Verhandlungsgrundlage.

Mein jetziges System:
Dimension 8300
128 Mb-Graka (ATI 9800 Pro), 8 x AGP Grafikkarte (DVI & TV out)
Pentium 4, 3.0 GHz/800 MHz
1024 Mb Dual Channel DDR/400
120 Gb Sata Festplatte 7200/min, 8 Mb DataBurst Cache
Creative Labs SB Live 5.1 Dolby-Digital Soundkarte

Das unwichtige habe ich mal weggelassen. 5.1-Sound brauch ich bei meinem neuen Rechner nicht.

11
Fun / James Bond
« am: 10. Dezember 2006, 00:17:37 »
Hier kann man sich einen James-Bond-Film downloaden:

http://www.ifilm.com/ifilmdetail/2451721

Ich finde, das gehört zensiert, von wegen der Gewalt- und pornografischen Szenen. :D

12
Hardware / Software / Beamer
« am: 26. November 2006, 21:51:13 »
Daß ich die bösen Feinde nicht oder nur zu spät erkenne, muß wohl an meinem zu kleinen Monitor liegen (und nicht an meinem fehlenden fliegerischen Können). :D

Hat einer von Euch einen Beamer für IL2 im Einsatz?

Welchen? Eignet sich sowas für IL2? Was muß man beachten?

Bin am Überlegen, ob ich mir sowas zu Weihnachten schenke. Auch auf die Gefahr hin, daß mich meine Frau für total durchgeknallt erklärt.  :hammer:

Wenn ich meinen Keller aufräume, könnte ich eine Wand von 2.20 m Höhe und ca. 3 bis m Breite freibekommen. Der Raum ist aber nur 3.80 tief.

Seiten: [1]